Zitate von Dr. Kurt Waldheim

Den Weg unseres Heimatlandes und unseres Kontinents habe ich jeden Tag aufs Neue als Wunder empfunden - gerade aus dem Wissen um das, was vorher war und in vielen Teilen der Welt heute noch traurige Realität ist. Viele meiner Landsleute - Frauen und Männer - haben daran mitgewirkt. Aber nicht alles ist nur die Frucht unserer Arbeit gewesen. Österreich war und ist auch ein gesegnetes Land. Umso schmerzlicher habe ich es immer empfunden, dass wir diesen Segen nicht mit allen Menschen - in Österreich und darüber hinaus - teilen dürfen. Dass wir auf so viele vergessen, die in Hunger und Armut mit uns und neben uns leben. Diese furchtbare Kluft, die ich zehn Jahre lang an der Spitze der Vereinten Nationen ganz unmittelbar erlebt habe, hat mich bis in die letzten Tage meines Lebens hinein bestürzt und zutiefst bewegt. Sie ist die Wurzel aller großen Bedrohungen, die über uns liegen. Den nachhaltigen Wandel hin zu einer gerechteren Welt hätte ich gerne noch miterlebt.

Informationen über Dr. Kurt Waldheim

6. Bundespräsident der 2. Republik, Amtszeit: 8. 7. 1986 - 8. 7. 1992, Politiker, Diplomat, Generalsekretär der Vereinten Nationen vom 1. 1. 1972 - 31. 12. 1981 (Österreich, 1918 - 2007).


Dr. Kurt Waldheim · Geburtsdatum · Sterbedatum

Dr. Kurt Waldheim wäre heute 105 Jahre, 3 Monate, 8 Tage oder 38.450 Tage alt.

Geboren am 21.12.1918 in St. Andrä-Wördern (Niederösterreich)
Gestorben am 14.06.2007 in Wien
Sternzeichen: ♐ Schütze


Weitere 19 Zitate von Dr. Kurt Waldheim

  • 1 (current)