Zitate von Dr. Gerhard Schröder

Ich will jetzt nicht den heiligen Thomas von Aquin spielen oder den Hugo Grotius, den Vater des Völkerrechts, also nicht die Lehren der Kirchenväter und der Humanisten über den gerechten Krieg nacherzählen. Ich bin Kanzler, kein Philosoph, ich rede lieber konkret als abstrakt. Ich denke, daß der Krieg gegen die Nazis ein gerechtfertigter Krieg war, weil es ohne ihn nicht möglich gewesen wäre, die Vernichtung der Juden in Europa zu beenden. Ich glaube auch, daß der Einsatz militärischer Mittel gegen das Taliban-Regime in Afghanistan gerechtfertigt war, weil dieses Regime den privatisierten Krieg, die Terrorattacken, unterstützt und ermöglicht hat.

Informationen über Dr. Gerhard Schröder

7. Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, 27.10.1998 - 22.11.2005, Jurist, Amtssitz: Bundeskanzleramt, Willy-Brandt-Straße 1, 10557 Berlin, T: 0049/30/4000-0, F: 0049/30/4000-2357, erste Regierungssitzung in Berlin am 23.8.1999 (Deutschland, 1944).


Dr. Gerhard Schröder · Geburtsdatum

Dr. Gerhard Schröder ist heute 80 Jahre, 0 Monate, 22 Tage oder 29.242 Tage jung.

Geboren am 07.04.1944 in Mossenberg/Lippe
Sternzeichen: ♈ Widder


Weitere 126 Zitate von Dr. Gerhard Schröder