Zitate von Dr. Franz König

Eine säkularisierte Welt, in der die religiöse Unwissenheit groß ist, kann nicht verstehen, daß man Kirche nicht so betrachten kann wie eine politische Partei. Kirche ist eine aus dem menschlichen und göttlichen Element zusammengewachsene Einheit. Manche meinen, man könne sie mit einem Kirchenparlament regieren wie im profanen Bereich auch. Zum Teil ist das richtig, andererseits gibt es - wenn ich davon überzeugt bin - von Christus her einen unveränderlichen Besitz des Glaubens, der der Welt immer wieder neu angeboten werden muß. Aber ich kann damit die Kirche mit ihren beiden Elementen nicht in einen dauernden Veränderungsprozeß hineinzwingen.

Informationen über Dr. Franz König

Theologe, von 1956 - 1985 Erzbischof von Wien, 1958 Kardinals-Ernennung durch Papst Johannes XXIII., Überreichung des "Adalbert-Preises" am 06. 06. 1998 in Magdeburg durch Bundespräsident Dr. Roman Herzog (Österreich, 1905 - 2004).


Dr. Franz König · Geburtsdatum · Sterbedatum

Dr. Franz König wäre heute 118 Jahre, 8 Monate, 22 Tage oder 43.365 Tage alt.

Geboren am 03.08.1905 in Warth/Niederösterreich
Gestorben am 13.03.2004 in Wien
Sternzeichen: ♌ Löwe


Weitere 79 Zitate von Dr. Franz König