Zitate von Dr. Franz König

Je mehr ich mich in den Dialog mit anderen einlasse, desto mehr gewinnt meine eigene Überzeugung an Tiefe. In der Religion gibt es keine Beweise wie in der Mathematik. Es gibt gute Gründe für den Glauben, aber letztlich muß ich selbst entscheiden. Daher kann ich niemanden zum Glauben zwingen. Das Christentum in Europa muß im 21. Jahrhundert besonders den Dialog mit dem Judentum und dem Islam suchen. Mit dem Islam stehen wir am Anfang. Wir müssen lernen, daß es nicht um die Wahrheitsfrage geht, nicht darum, welche Religion überlegen ist. Sondern Dialog heißt, den anderen als Menschen zu respektieren, auch wenn ich sagen muß: Deine Überzeugungen sind nicht die meinen. Nur so können wir ohne Krieg und Kampf miteinander leben.

Informationen über Dr. Franz König

Theologe, von 1956 - 1985 Erzbischof von Wien, 1958 Kardinals-Ernennung durch Papst Johannes XXIII., Überreichung des "Adalbert-Preises" am 06. 06. 1998 in Magdeburg durch Bundespräsident Dr. Roman Herzog (Österreich, 1905 - 2004).


Dr. Franz König · Geburtsdatum · Sterbedatum

Dr. Franz König wäre heute 118 Jahre, 7 Monate, 25 Tage oder 43.337 Tage alt.

Geboren am 03.08.1905 in Warth/Niederösterreich
Gestorben am 13.03.2004 in Wien
Sternzeichen: ♌ Löwe


Weitere 79 Zitate von Dr. Franz König