Zitate von Dr. Angela Merkel

Die Gründerväter Europas wussten: Wirtschaftsordnung und politische Ordnung lassen sich auf Dauer nicht trennen. 50 Jahre Römische Verträge - das heißt deshalb für mich kurz und knapp in einem Satz: Ein Traum ist wahr geworden. Wahr werden konnte dieser Traum, weil wir Bürger Europas in den letzten 50 Jahren gelernt haben, aus unserer Eigenständigkeit und den vielfältigen Traditionen, aus der lebendigen Vielfalt der Sprachen, Kulturen und Regionen das Beste für uns alle zu machen. Wahr werden konnte dieser Traum, weil wir uns auf die Eigenschaft besonnen haben, die für mich die Seele Europas ausmacht, in deren Geist die Römischen Verträge möglich wurden. Diese Eigenschaft ist die Toleranz.

Informationen über Dr. Angela Merkel

Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland seit 22. 11. 2005, Physikerin, Politikerin, von 1998 - 9. 4. 2000 Generalsekretärin der CDU, am 10. 4. 2000 beim Parteitag in Essen mit 95,94 % der Stimmen zur neuen Parteichefin gewählt (Deutschland, 1954).


Dr. Angela Merkel · Geburtsdatum

Dr. Angela Merkel ist heute 66 Jahre, 9 Monate, 20 Tage oder 24.401 Tage jung.

Geboren am 17.07.1954 in Hamburg
Sternzeichen: ♋ Krebs


Weitere 103 Zitate von Dr. Angela Merkel