Zitate von Carl Philipp Gottfried von Clausewitz

Der Nationalhaß vertritt bei dem einzelnen gegen den einzelnen mehr oder weniger stark die individuelle Feindschaft. Wo aber auch dieser fehlt und anfangs keine Verbitterung war, entzündet sich das feindselige Gefühl am Kampfe selbst; denn eine Gewaltsamkeit, die jemand auf höhere Weisung an uns verübt, wird zur Vergeltung und Rache gegen ihn entflammen.

Informationen über Carl Philipp Gottfried von Clausewitz

General, Militärtheoretiker, Schriftsteller, wurde durch sein unvollendetes Hauptwerk "Vom Kriege", das sich mit der Theorie des Krieges beschäftigt, bekannt (Deutschland, 1780 - 1831).


Carl Philipp Gottfried von Clausewitz · Geburtsdatum · Sterbedatum

Carl Philipp Gottfried von Clausewitz wäre heute 243 Jahre, 9 Monate, 26 Tage oder 89.055 Tage alt.

Geboren am 01.06.1780 in Burg bei Magdeburg
Gestorben am 16.11.1831 in Breslau
Sternzeichen: ♊ Zwillinge


Weitere 67 Zitate von Carl Philipp Gottfried von Clausewitz