Zitate von Baron Charles-Louis de Montesquieu

Hat man einem einzigen Wunsch Einlaß in seine Seele gewährt, so ist man noch nicht glücklich; dieser Wunsch erzeugt eine Unmenge anderer, zumal wenn es sich um Geld handelt, denn das Geld vervielfältigt sich. Oft begreift jemand, der Amt und Würden innehat, daß er nicht noch andere haben kann. Aber wer, der 100 000 Francs besitzt, würde nicht 200 000 wünschen?

Informationen über Baron Charles-Louis de Montesquieu

Freiheitskämpfer, Schriftsteller, Philosoph, Staatstheoretiker, gilt als Vorläufer der Soziologie, Mitbegründer der modernen Geschichtswissenschaft (Frankreich, 1689 - 1755).


Baron Charles-Louis de Montesquieu · Geburtsdatum · Sterbedatum

Baron Charles-Louis de Montesquieu wäre heute 331 Jahre, 0 Monate, 30 Tage oder 120.924 Tage alt.

Geboren am 18.01.1689 in Schloß La Brède/Bordeaux
Gestorben am 10.02.1755 in Paris
Sternzeichen: ♑ Steinbock


Weitere 370 Zitate von Baron Charles-Louis de Montesquieu