Zitate von Baron Charles-Louis de Montesquieu

Die Eigenliebe, die Liebe zur Selbsterhaltung, nimmt soviele Gestalten an und handelt aus so entgegengesetzten Gründen, daß sie uns dazu bringt, unser Sein aus Liebe zu unserm Sein zu opfern. Und die Achtung, die wir vor uns selbst hegen, ist derart, daß wir infolge eines dunklen Naturtriebs, demgemäß wir uns mehr lieben als selbst unser Leben, freiwillig in den Tod gehen.

Informationen über Baron Charles-Louis de Montesquieu

Freiheitskämpfer, Schriftsteller, Philosoph, Staatstheoretiker, gilt als Vorläufer der Soziologie, Mitbegründer der modernen Geschichtswissenschaft (Frankreich, 1689 - 1755).


Baron Charles-Louis de Montesquieu · Geburtsdatum · Sterbedatum

Baron Charles-Louis de Montesquieu wäre heute 331 Jahre, 1 Monat, 7 Tage oder 120.932 Tage alt.

Geboren am 18.01.1689 in Schloß La Brède/Bordeaux
Gestorben am 10.02.1755 in Paris
Sternzeichen: ♑ Steinbock


Weitere 370 Zitate von Baron Charles-Louis de Montesquieu