Zitate von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben

O schöne, herrliche Weihnachtszeit! / Was bringst du Lust und Fröhlichkeit! / Wenn der heilige Christ in jedem Haus / teilt seine lieben Gaben aus. / Und ist das Häuschen noch so klein, / so kommt der heilige Christ hinein, / und alle sind ihm lieb wie die Seinen, / die Armen und Reichen, die Großen und Kleinen. / Der heilige Christ an alle denkt, / ein jedes wird von ihm beschenkt. / Drum laßt uns freuen und dankbar sein! / Er denkt auch unser, mein und dein!

Informationen über August Heinrich Hoffmann von Fallersleben

Germanist, Lyriker, verfaßte 1841 zu Joseph Haydns "Kaisermelodie" das "Deutschlandlied", das am 2. 5. 1952 zur Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland erklärt wurde (Deutschland, 1798 - 1874).


August Heinrich Hoffmann von Fallersleben · Geburtsdatum · Sterbedatum

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben wäre heute 223 Jahre, 0 Monate, 17 Tage oder 81.466 Tage alt.

Geboren am 02.04.1798 in Fallersleben bei Braunschweig
Gestorben am 19.01.1874 in Schloß Corvey (Westfalen)
Sternzeichen: ♈ Widder


Weitere 60 Zitate von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben