Zitate von Alfred Delp

Von zwei Sachverhalten wird es abhängen, ob die Kirche noch einmal einen Weg zu den gespaltenen Menschen finden wird. Wenn die Kirchen der Menschheit noch einmal das Bild einer zankenden Christenheit zumuten, sind sie abgeschrieben. Wir sollten uns damit abfinden, die Spaltung als geschichtliches Schicksal zu tragen und zugleich als Kreuz. Von den heute Lebenden würde sie keiner noch einmal vollziehen. Zugleich soll es unser dauernder Schmerz sein, da wir nicht im Stande waren, das Erbe Christi, seiner Liebe, unzerrissen zu hüten. Der andere Sachverhalt meint die Rückkehr der Kirchen in die "Diakonie" - in den Dienst der Menschheit: "Der Menschensohn ist nicht gekommen, sich bedienen zu lassen, sondern zu dienen" (Mk 10,45). Es wird kein Mensch an die Botschaft vom Heil und vom Heiland glauben, so lange wir uns nicht blutig geschunden haben im Dienste des physisch, psychisch, sozial, wirtschaftlich, sittlich oder sonst wie kranken Menschen.

Informationen über Alfred Delp

Soziologe, Jesuit, Widerstandskämpfer (Deutschland, 1907 - 1945).


Alfred Delp · Geburtsdatum · Sterbedatum

Alfred Delp wäre heute 116 Jahre, 7 Monate, 12 Tage oder 42.594 Tage alt.

Geboren am 15.09.1907
Gestorben am 02.02.1945
Sternzeichen: ♍ Jungfrau


Weitere 10 Zitate von Alfred Delp

  • 1 (current)