Zitate von Alexander Purger

175 Jahre Rauchverbot! Das Rauchverbot wurde 1837 wie folgt verhängt: "Das zuletzt am 3. May 1832 kund gemachte Verbot des Tabakrauchens auf offener Gasse ist zwar schon in den älteren Verordnungen vom 19. October 1789, 4. Dezember 1801, 24. Juny 1806 und 4. May 1824 enthalten, welche das Tabakrauchen auf den Straßen, Plätzen und an feuergefährlichen Orten überhaupt untersagen. Es treten aber bey diesem Verbothe nebst den Rücksichten der Feuergefahr auch jene des öffentlichen Anstandes ein, und da es ungeachtet dessen nicht gehörig beachtet wird, sieht man sich veranlaßt, dasselbe in Gemäßheit des erhaltenen hohen Auftrages namentlich für die innere Stadt insbesondere in Erinnerung zu bringen. Demnach wird das Tabakrauchen auf den Gassen, Plätzen in der Stadt, mit Einschluß der Stadtthore und Brücken neuerdings und ausdrücklich untersagt. Wer dieser Verordnung zuwiderhandelt, hat es nur sich selbst zuzuschreiben, wenn er, wessen Standes er immer seyn mag, von den Wachen nach fruchtloser Abmahnung angehalten, vor die Behörde gestellt und mit einer angemessenen Geld- oder Arreststrafe unnachsichtig geahndet wird.

Informationen über Alexander Purger

Journalist, innenpolitischer Redakteur der SALZBURGER NACHRICHTEN, Verfasser der satirischen Kolumne "Purgertorium" (Österreich, 1965).


Alexander Purger · Geburtsdatum

Alexander Purger ist heute 59 Jahre, 0 Monate, 1 Tag oder 21.551 Tage jung.

Geboren am 18.04.1965 in Wien
Sternzeichen: ♈ Widder


Weitere 24 Zitate von Alexander Purger